Produktfoto - Tabeltop -Fotografie
Ein Teilbereich der Werbefotografie ist die Produktfotografie, die auch schon mal als Gegenstandsfotografie, Objektfotografie oder als Tabeltop - Fotografie bezeichnet wird. Wir verwenden hier auf der Seite den Begriff der Produktfotografie.
Umsatzsteigerung mit dem richtigen Produktfoto
Die Produktfotografie wird für online Shops und z. B. Kataloge benötigt. Hier entscheidet ein gutes Bild maßgeblich mit über den Verkaufserfolg, da das erste was der Kunde sieht, das Produktfoto ist. Meist wird erst danach die Beschreibung gelesen und der Preis bewertet. Es gibt inzwischen verschiedene Studien und Auswertungen bei großen Onlinehändlern, wie sich Produktbilder auf die Anzahl der verkauften Einheiten auswirken. Im Kleinen gilt dies auch für Kleinanzeigen, hier geht es jedoch meist darum den angebotenen Artikel überhaupt zu verkaufen.
Weitere Einsatzbereiche sind Postwurfsendungen, Flyer, Produktkataloge, Prospekte, Plakate und Geschäftsberichte.
Was ist wichtig bei einem guten Produktfoto ?
Eine besondere Bedeutung hat die Ausleuchtung bzw. Beleuchtung und die Perspektive. Durch eine gute Auswahl der Perspektive kann der Eindruck für ein Produkt bewußt oder unbewußt verändert werden. Mit Hilfe einer guten Beleuchtung werden alle Details eines Produktes für den Betrachter wirklich sichtbar und realisierbar. Produktbilder sind meist neutral - aber wir können und dürfen durch die Platzierungen, Lichtverläufe, Lichtstimmungen usw. Einfluß auf die Bildgestaltung nehmen.
Wie aufwendig ist ein Produktfoto ?
Wie aufwendig ein Produktfoto erstellt wird, ist abhängig von dem zu fotografierenden Produkt, der Beschaffenheit des Produktes und der Anzahl sehr ähnlicher Produkte aus gleichen Materialien oder in ähnlichen Farben. Bei vielen Online Shops sind die Produkte freizustellen. Freistellen bedeutet das Produkt wird auf einem meist weißen Hintergrund abgebildet. In der Praxis heißt das, das die Produkte am Computer ausgeschnitten werden und dann ein weißer Hintergrund eingefügt wird. Wie groß der Aufwand für das Freistellen am Computer ist richtet sich auch wieder nach der Qualität der gemachten Bilder, dem gesetzten Licht und der richtigen Farbwahl des Hintergrundes bei der Aufnahme.
Entscheidend ist auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wie hoch am Ende der Gesamterlös aus Menge und Preis des Produktes ist. Ein Bild kann heute jeder mit dem Handy knipsen und das reicht um einen 5 € Artikel einmal zu verkaufen. Aber was passiert wenn der 5 € Artikel zum Beispiel 5.000 mal oder öfter verkauft werden soll? Oder wenn z. B. ein teurer Gebrauchtwagen verkauft werden soll. Da lohnt es sich dann etwas mehr Aufwand zu betreiben.
Grundsätzlich liegt das Geheimnis guter und günstiger Produktbilder in der guten Vorbereitung und intensiven Abstimmung im Vorfeld.
Wir erstellen Produktfotos bei Ihnen oder im Studio. Was hier Sinn macht ist im Einzelfall abzustimmen.
Wenn Sie interesse an einer Zusammenarbeit haben freuen wir uns Sie bei Ihren Themen zu unterstützen.